Abkühlung ist in Sicht!
Die Hitzewelle nähert sich ihrem Ende. Am Sonntag werden erneut Temperaturen von bis zu +36°C erwartet. Anschließend ist mit einem deutlichen Rückgang der Temperaturen zu rechnen. Zudem erhöht sich die Gewitterneigung mit der Gefahr von Unwettern. Die neue Woche beginnt wechselhaft und gewittrig, wobei die Temperaturen weiter sinken werden. Hier mehr:
WETTERBERICHT
Helget Marcel
6/27/20262 min read


Servus zusammen,
Ein Ende der Hitzewelle ist endlich in Sicht! Während die einen das Wetter genießen, ächzen die anderen unter der Last. Ich muss ehrlich zugeben: Mein Fall ist diese extreme Hitze nicht. Ich liebe den Sommer, aber mir reichen Temperaturen um die 25°C völlig aus. Aber das empfindet ja jeder anders.
Bisher hatten wir im Amperland satte 9 Hitzetage am Stück. Nehmen wir heute und morgen dazu, landen wir bei 11 Tagen, das ist schon eine Ansage! Von einem „Hitzetag“ spricht man in der Meteorologie übrigens ab 30°C. Gestern wurde in Deutschland sogar die 40-Grad-Marke geknackt: In Saarbrücken gab es mit 41,3°C einen neuen Allzeit-Rekord, der heute sogar noch einmal wackeln könnte. Wahnsinn! Bei uns im Amperland bleibt es zum Glück etwas darunter.
Achtung: Die Gewitterneigung steigt! ⚡
Am Sonntagnachmittag bilden sich die ersten Gewitter, am Montag ziehen sie dann verbreitet über uns hinweg. Dabei besteht lokal wieder Unwetterpotenzial! Falls es brenzlig wird, halte ich euch natürlich auf der Website, in der App, hier in der Story und per WhatsApp auf dem Laufenden. Im WhatsApp-Kanal gibt es dann auch wieder einen Live-Ticker für euch. Danach machen die Temperaturen einen ordentlichen Satz nach unten, eine neue Hitzewelle ist vorerst nicht in Sicht.
Die Details im Überblick:
• ☀️ Sonntag: Der Tag startet sonnig, heiß und zunehmend drückend-schwül. Nachmittags und abends bilden sich Quellwolken, die sich lokal in kräftige Schauer und Gewitter mit Hagel und Sturmböen entladen können. Aber Entwarnung für manche: Die Zellen ziehen nur punktuell durch, es trifft also nicht jeden. Die Höchstwerte liegen noch einmal bei schweißtreibenden 34°C bis 36°C.
• 🌦️ Montag: Am Vormittag ein Mix aus Sonne und Wolken, vereinzelt zieht schon etwas Regen durch. Nachmittags kracht es dann von Westen her richtig: Es drohen schwere Sturmböen, größerer Hagel und Platzregen! Mit 25°C bis 28°C wird es spürbar kühler, nach den Schauern kühlt es noch weiter ab.
• 🌧️ Dienstag: Es bleibt wechselhaft mit weiteren Schauern und vereinzelten Gewittern, die aber nicht mehr ganz so heftig ausfallen. Die Temperaturen pendeln sich bei angenehmen 24°C bis 27°C ein.
Kommt gut durch die Hitze und habt ein schönes Wochenende! 🙌
PS: Das Foto passt zur aktuellen Wetterlage. Aufgenommen letztes Jahr in Italien, und zwar im September.
Verfasser: Marcel Helget
Grafik: Marcel Helget
Der Amperwetter-Technik Check:
Das Wetter können wir nicht ändern, aber wir können uns perfekt darauf vorbereiten. Hier sind meine persönlichen Favoriten, die deinen Aufenthalt im Freien, egal bei welcher Wetterlage deutlich entspannter machen.
Hier geht's zum Vergleich: (Hier klicken)
Sonnenaufgang in Italien, Vergrößern auf das Bild Klicken
____________________
Kontakt
Fragen oder Anregungen? Schreib mir gern!
Telefon
Amperwetter@gmx.de
Auf Anfrage
© 2025. All rights reserved.
