Neue Rekorde im Anmarsch?
Der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle steht bevor. Am kommenden Wochenende werden die Temperaturen voraussichtlich zwischen +34°C und +36°C liegen, möglicherweise sogar +37°C. Dies könnte zur Aufstellung neuer Monats- oder Jahresrekorde führen. Ab Montag wird eine signifikante Abkühlung erwartet. Hier mehr:
WETTERBERICHT
Helget Marcel
6/25/20262 min read


Servus zusammen,
bei dieser extremen Hitze hilft aktuell nur eins: Abkühlung! Ich war gestern ein bisschen am Wörthsee, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Leider darf ich wegen einer frisch überstandenen OP momentan noch nicht selbst ins Wasser springen, aber die frische Brise am Ufer hat trotzdem gutgetan. Man merkt einfach sofort: Am Wasser ist die Luft gleich ein ganzes Stück erträglicher.
Meteorologisch ist es gerade fast schon langweilig, zumindest bis zum Wochenende. Denn da wird der absolute Höhepunkt dieser Hitzewelle erwartet! Dabei könnten regional neue Monats- oder vielleicht sogar Jahresrekorde aufgestellt werden.
Ich habe für euch mal ein bisschen in den historischen Statistiken des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gewühlt und ein paar echt spannende Daten ans Licht geholt:
• München-Stadtmitte (Daten seit 1954): Der aktuelle Allzeit-Rekord für den Monat Juni liegt hier bei 35,2 °C (aufgestellt am 18.06.2013). Dieser Wert könnte am kommenden Samstag tatsächlich wackeln! Der absolute Jahresrekord liegt übrigens bei 37,5 °C vom 27.07.1983 – dass wir den knacken, glaube ich allerdings eher weniger.
• Maisach & Gernlinden: In Maisach (Ortsteil Galgen) wird erst seit 2005 gemessen. Zuvor gab es die Station im benachbarten Gernlinden (1983 bis 2004). Der bisherige Juni-Rekord in Galgen liegt bei 33,8 °C vom 19.06.2022, auch der könnte am Samstag Geschichte sein. Den absolut heißesten Tag der lokalen Messgeschichte in Gernlinden gab es übrigens im legendären Hitzesommer 2003: Am 13.08.2003 kletterte das Thermometer in Gernlinden auf glatte 37,0 °C.
Ich könnte die Liste jetzt noch ewig weiterführen, aber ich will euch bei dem Wetter nicht mit zu viel Lesestoff ins Schwitzen bringen. Während in den heißesten Ecken Deutschlands am Wochenende sogar die 40 °C im Schatten fallen könnten, bleibt es bei uns im Amperland wohl knapp darunter.
Kommt die Abkühlung? Es sieht tatsächlich so aus, als würde es ab Montag deutlich kühler werden. Mehr dazu gibt es am Samstag mit einem Update. Aber es würde mal zum Durchlüften guttun und auch Niederschläge sind dann wieder mit von der Partie.
Hier kommen die Details für die nächsten Tage:
Am Freitag: Viel Sonne und heiß bei Werten zwischen +32 °C und +35 °C.
Am Samstag weiterhin viel Sonne. Zum Abend hin entwickeln sich in den Alpen einzelne Hitzegewitter. Bei uns im Amperland dürfte es aber trocken bleiben. Das Ganze bei Werten zwischen +34 °C und +36 °C. Damit wird der Samstag der heißeste Tag des Jahres werden mit neuen möglichen Rekorden.
Am Sonntag startet der Tag oft sonnig. Im Laufe des Tages steigt das Schauer- und Gewitterrisiko deutlich an. Es wird dabei richtig dampfig. Die Höchstwerte liegen zwischen +33 °C und +36 °C.
Ab Montag dann wechselhaft und kühler. Mehr dazu aber am Samstag mit einem Update.
Verfasser: Marcel Helget
Grafik: Marcel Helget
Der Amperwetter-Technik Check:
Das Wetter können wir nicht ändern, aber wir können uns perfekt darauf vorbereiten. Hier sind meine persönlichen Favoriten, die deinen Aufenthalt im Freien, egal bei welcher Wetterlage deutlich entspannter machen.
Hier geht's zum Vergleich: (Hier klicken)
Wörthsee, Vergrößern auf das Bild Klicken
____________________
Kontakt
Fragen oder Anregungen? Schreib mir gern!
Telefon
Amperwetter@gmx.de
Auf Anfrage
© 2025. All rights reserved.
